Fischer,Helene - Biografie, Portrait,Bilder,VIDEO und mehr
Helene Fischer - Biografie
Sie ist ganz einfach die Traumfrau des deutschen Schlagers: Helene Fischer. Kaum einer anderen Sängerin ist es in so kurzer Zeit gelungen, Fans und Fachwelt gleichermaßen zu begeistern. Ihre außergewöhnliche Begabung, ihre charismatische Bühnenpräsenz und ihre bezaubernde Ausstrahlung machten sie über Nacht zum gefeierten Star. Ihr rasanter Aufstieg vom unbekannten Nachwuchstalent in die erste Liga der deutschen Unterhaltungsszene darf mit Fug und Recht als einmalig bezeichnet werden. Ihre umjubelten Konzerte finden vor ausverkauften Häusern statt und die lange Liste ihrer Auszeichnungen und Preise, auf der unter anderem zweimal die "Krone der Volksmusik" und zweimal die "Goldene Henne" zu finden ist, wurde in diesem Jahr mit zwei ECHO-Awards gekrönt. Ihre CDs und DVDs erreichten bislang 9-mal Platin- und 17-mal Gold-Status in Deutschland und Österreich und die Gesamtzahl ihrer verkauften Tonträger nähert sich unaufhaltsam der 2 Millionen-Grenze. Und mit dem brandneuen Studioalbum "So wie ich bin", das am 9. Oktober 2009 erscheint, wird ganz sicher ein weiteres Kapitel dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte aufgeschlagen.In 14 abwechslungsreichen Songs beschreibt "So wie ich bin" alle Farben der Liebe und übersetzt so die gesamte Gefühlspalette einer modernen jungen Frau in Wort und Musik. Die melodiösen Kompositionen von Jean Frankfurter, im kongenialen Zusammenspiel mit den einfallsreichen und gelungenen Texten solch renommierter Autoren wie Irma Holder, Kristina Bach, Andreas Bärtels, Tobias Reitz und Marc Hiller, geben der charaktervollen Stimme von Helene Fischer breitesten Raum. Von kraftvoller Power bis zu leiser Melancholie, von traumversunkener Nachdenklichkeit bis zu temperamentvoller Leidenschaft zieht Helene Fischer hier sämtliche Register ihrer Interpretationsgabe und versieht auf diese Weise alle Lieder mit ihrer höchst eigenen Note.
Auf den schwungvollen und ausgesprochen hitverdächtigen Opening-Song "Ich will immer wieder... dieses Fieber spür'n", der auch als erste Single ausgekoppelt wird, folgt "Beim Träumen ist alles erlaubt", ein fantasievolles Gedankenspiel über verbotene Gefühle, das durch seinen pulsierenden Popgroove besticht. "Es gibt ihn also doch" und
das mit Irish-Folk-Anklängen versehene "Lieb mich" verleihen romantischer Sehnsucht intensiven Ausdruck, während up-tempo Nummern wie "Tausend gute Gründe" oder "Ist doch kein Wunder" unbändige Lebenslust versprühen. In prägnantem Gegensatz dazu steht die bittersüße Ballade "Wolkenträumer", bei der sich in die Freude über das Wiedersehen mit der Jugendliebe von einst auch ein Hauch Wehmut und Enttäuschung mischt. Den Rausch des Bis-über-beide-Ohren-Verliebtseins besingt Helene Fischer im Ohrwurm "Einmal berührt - für immer verführt" , selbstbewusst und sicher fordert sie im Song "Hundert Prozent" das Bekenntnis zur absoluten Liebe ein, und die sich anbahnende Trennung am Ende einer erfüllten Beziehung wird in "Doch ich bereu dich nicht" mit Stärke und Selbstvertrauen verarbeitet. Den hochemotionalen Schlusspunkt setzt das zärtliche "Du lässt mich sein, so wie ich bin", ein sanftes Liebeslied voll sinnlichem Charme, das mit seiner innigen Atmosphäre und zart-lyrischen Melodie die glasklare Stimme von Helene Fischer noch einmal strahlend zur Geltung bringt.
Man muss kein Hellseher sein, um vorauszusagen, dass Helene Fischer mit ihrem vierten Album nahtlos an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen wird. Die Königin des deutschen S
chlagers präsentiert sich mit dieser neuen CD in Bestform - authentisch, glaubwürdig und immer überzeugend. Eben hundert Prozent Helene Fischer - "So wie ich bin".EMI Music Germany (Electrola) veröffentlicht am 04. September 2009 die Single "Ich will immer wieder... dieses Fieber spür'n". Das vierte CD Album "So wie ich bin" ist ab dem 09. Oktober 2009 im Handel und als Download erhältlich.
Helene Fischer - Stationen einer Karriere
1984
Am 5. August erblickt Helene Fischer als zweites Kind der Eheleute Maria und Peter im sibirischen Krasnojarsk das Licht der Welt. Bereits mit zwei Jahren entdeckt sie die Liebe zur Musik und nutzt jede Gelegenheit - häufig unterstützt von ihrer sechs Jahre älteren Schwester Erika - , die gesamte Verwandtschaft bei Familienfeiern mit ihren Gesangseinlagen zu unterhalten.
1988
Nachdem sich ihre Großeltern jahrelang vergeblich bemüht hatten, in ihre Heimat Deutschland zurückkehren zu dürfen, kann die gesamte Familie 1988 endlich umsiedeln und lässt sich in der rheinhessischen Kleinstadt Wöllstein nieder. Helene besucht dort die Grundschule, anschließend die Realschule in Wörrstadt. In der dortigen Theater-AG kann sich ihre künstlerische Begabung weiter entfalten, und ganz allmählich erwacht in Helene der Wunsch, ihr Hobby zum Beruf zu machen.
2001 - 2004
Nach ihrem Realschulabschluss bewirbt sich Helene bei der Stage & Musical School in Frankfurt am Main und beginnt dort mit einem dreijährigen Studium in den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz, das sie als ausgebildete Musicaldarstellerin erfolgreich abschließen kann. Bereits während ihrer Studienzeit wird die Fachwelt auf sie aufmerksam, un Helene erhält ihre ersten Engagements, u.a. am Staatstheater Darmstadt in der "Rocky Horror Show" im Volkstheater Frankfurt in der Schlagerrevue "Fifty-Fyfty" und dem Musicalklassiker "Anatevka". Während dieser Zeit nimmt Helene für spätere Bewerbungen eine Demo-CD mit Musical- und Popsongs auf. Diese CD wird- ohne Helenes Wissen- von ihrer Mutter und einem guten Freund der Familie u.a. an den Künstlermanager Uwe Kanthak geschickt, der von Helenes Stimme augenblicklich begeistert ist und sich mit ihr zu einem persönlichen Gespräch verabredet. Ein Treffen, das nicht ohne Folgen bleibt.
Als der MDR für das "Hochzeitsfest der Volksmusik" nach einer jungen Sängerin sucht, die an der Seite von Florian Silbereisen ein Medley unter dem Motto "Verliebte Grüße aus Ungarn" gestalten soll, überzeugt Manager Uwe Kanthak den Fernsehproduzenten Michael Jürgens und verschafft Helene so am 14. Mai ihren ersten Fernsehauftritt. Millionen von Zuschauern sind von Helenes Bühnenpräsenz und ihrer sympathischen Ausstrahlung augenblicklich begeistert. Erfolgsproduzent Jean Frankfurter nimmt die talentierte Künstlerin unter seine Fittiche, und schon kurze Zeit später kann Helene bei der EMI Music Germany (Electrola) ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben. Noch während der Arbeiten im Tonstudio bietet sich Helene die Gelegenheit für einen weiteren rasanten Karrieresprung: Florian Silbereisen lädt sie auf seine Tournee "Das Überraschungsfest der Volksmusik" ein, die im Herbst beginnt und bis zum Frühjahr des folgenden Jahres durch über 50 Städte führt - für eine Nachwuchssängerin eine enorme Herausforderung, aber auch die unglaubliche Chance, sich Abend für Abend einem großen Publikum live präsentieren zu können.
2006
Am 3. Februar erscheint Helenes erstes Album "Von hier bis unendlich" und erweist sich als fulminanter Auftakt zu einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Gleich die erste Single "Feuer am Horizont", die am 4. Februar beim "Winterfest der Volksmusik" ihre TV-Premiere feiert, erreicht Platz 1 der schlagerorientierten Airplaycharts! Auch die anschließenden Auskopplungen - "Von hier bis unendlich", "Und morgen früh küss ich dich wach" und "Im Reigen der Gefühle" - erreichen Spitzenpositionen bei den Radiohitparaden und machen die 21jährige zur Neuentdeckung des Jahres. Selten zuvor wurde ein Debütalbum von den Schlagerfans so begeistert aufgenommen und gleichzeitig von den Fachleuten mit so viel Lob überschüttet. Die gelungenen Texte von Irma Holder und Kristina Bach, Jean Frankfurters eingängige Melodien und Helenes ausgesprochen facettenreiche Stimme haben Lieder voller Emotion und Intensität entstehen lassen. Souverän gewinnt Helene die "MDR Hitsommernacht" und wird als beste Nachwuchskünstlerin mit dem WDR "Schlagersegel" und dem "SWR Schlagerstern" ausgezeichnet. Bei den Radiosendern, in den Fernsehstationen und auf den Konzertbühnen begeistert Helene gleichermaßen und avanciert zum erklärten Liebling von Publikum und Medien.
2007
Die Plazierung aller vier Hitsingles in den Top 40 bei der "Superwunschmelodie" im SWR und die Auszeichnung mit dem Radio-Award "Gießbert" als beste beste Nachwuchskünstlerin sind 2007 eine erneute Bestätigung für Helenes Popularität. Mit dem bewahrten Team aus Produzent und Komponist Jean Frankfurter und mit den Textern Irma Holder, Kristina Bach und Tobias Reitz entsteht Helenes zweites Album "So nah wie du". Es untermauert auf eindrucksvolle Weise, dass die Karriere der Helene Fischer nicht auf Glück und Zufall beruht, sondern auf fachlichem Können , solider Qualität und leidenschaftlicher Hingabe zu ihrem Beruf basiert. Bereits in der ersten Verkaufswoche schießt das Album auf Platz 8 der Charts, in der Folgewoche klettert es sogar bis auf Platz 5. Die ersten beiden Singles "Mitten im Paradies" und "Du fängst mich auf und lässt mich fliegen" erreichen in Windeseile Platz 1 der Schlagerradiocharts. Der MDR, der Helene bereits mehrfach die Moderation diverser Sendungen anvertraut hat (u.a. "Fit fürs Feiern", "15 Jahre MDR - Weltstars zu Gast beim MDR" und "Frühlingsträumereien") entschließt sich, Helene am 6. Juli unter dem Titel "So nah,so fern" einen eigenen Musikfilm zu widmen. Dieses Special wird - mit umfangreichem Bonusmaterial ergänzt - am 14. September als DVD veröffentlicht und landet prompt auf Platz 2 der DVD- Verkaufsliste. Schon einen Tag später wir Helene vor den Augen des Fernsehpublikums in Deutschland und Österreich auf ihrer Rückreise von einem Auftritt in die Livesendung "Herbstfest der Volksmusik" entführt. Dort kann die völlig überraschte Künstlerin aus den Händen von Florian Silbereisen zwei Goldene Schallplatten für jeweils mehr als 100.000 verkaufte Exemplare ihrer ersten beiden Alben, die sich mittlerweile seit Monaten auf den vorderen Chartplätzen der Top 100 halten, entgegennehmen. Gold für "So nah wie du" folgt kurz darauf aus Österreich. Zusammen mit dem Publikumspreis "Goldene Henne", der ihr als "Aufsteigerin des Jahres" verliehen wird, gelangt die Erfolgsgeschichte der Helene Fischer so an ihren vorläufigen Höhepunkt. Doch die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten: Im Herbst wird sich für Helene der Traum einer Solotournee erfüllen. Dort kann sich die vielseitige Künstlerin zum ersten Mal ihrem Publikum mit einem abendfüllenden Programm präsentieren. Und - wer hätte es anders erwartet - auch hier gelingt der erfolgsverwöhnten Sängerin auf Anhieb ein Überraschungserfolg: Die am 31. Oktober beginnende Konzertreise wurde wegen der großen Kartennachfrage gleich um fünf auf nunmehr insgesamt 23 Termine verlängert ! Und für die zahllosen Helene-Fischer-Fans hält die Plattenfirma zur Jahreswende noch ein ganz besonderes Geschenk bereit: Das erste Album "Von hier bis unendlich" wird als Weihnachts-Special-Edition neu veröffentlicht werden und enthält neben einem Hit-Medley auch zwei weihnachtliche Titel.
2008
Helene Fischer: Sie gehört zu den beliebtesten Sängerinnen unseres Landes und lebt mit Hingabe und Leidenschaft für ihren Beruf. Sie hat in kürzester Zeit alles erreicht und steht dennoch mit beiden Beinen fest auf der Erde. Sie ist ein gefeierter Star und hat sich dabei stets ihre Herzlichkeit und Bescheidenheit bewahrt. Ihr kometenhafter Aufstieg von der Entdeckung des Jahres 2006 zur neuen Königin des deutschen Schlagers gleicht einer geradezu märchenhaften Erfolgsgeschichte, die mit Höhepunkten, Rekorden und Triumphen überreich gesegnet ist. So verkauften in weniger als zweieinhalb Jahren über eine halbe Million Tonträger der erst 23 Jahre jungen Künstlerin, die auf Anhieb die Herzen der Fans und den Respekt der Fachpresse für sich gewinnen konnte. Ganze sieben Mal erreichte Helene Fischer die Spitzenposition der Airplaycharts. Ihre Alben
„So nah wie du“ und „Von hier bis unendlich“ wurden beide vergoldet und sogar mit Platin ausgezeichnet. „So nah wie du“ platzierte sich zehn Wochen lang in den Top Ten der offiziellen Media Control Album Charts. Die beiden DVDs „So nah, so fern“ und „Mut zum Gefühl – live“ kletterten wie selbstverständlich bis auf Platz 1 der DVD-Charts und erreichten ebenfalls beide Goldstatus. Auch in Österreich wurde Helene Fischer mit Gold für die CD „Von hier bis unendlich“ sowie Gold und Platin für das Album „So nah wie du“ geehrt. Außerdem wurde Helene Fischer mit unzähligen Medien- und Publikumspreisen ausgezeichnet, u.a. mit der Krone der Volksmusik und der Goldene Henne sowie für den renommierten deutschen Schallplattenpreis ECHO nominiert. Und auf ihrer nahezu ausverkauften und von den Konzertbesuchen umjubelten ersten Solotournee präsentierte sich Helene Fischer als exzellente Live-Künstlerin und stellte mit Stimme, Charme und Bühnenpräsenz eindrucksvoll unter Beweis, dass der Stern dieses Ausnahmetalents noch lange am deutschen Musikhimmel strahlen wird.
Ein weiteres Glanzlicht auf ihrem Karriereweg setzt nun ihr drittes, am 27. Juni erscheinendes Studioalbum „Zaubermond“. Passender könnte ein Albumtitel nicht gewählt sein, gilt doch der Mond als derjenige der Planeten, der die Gefühlswelt und Empfindungsregungen regiert. Und so offenbart sich auf dieser neuen CD gleichsam ein ganzes Kaleidoskop an Emotionen und Stimmungen. Eingerahmt vom dynamisch-pulsierenden Opener „Ewig ist manchmal zu lang“ und dem innigen Abschlusslied „Willkommen in meinen Träumen“ ist die Liebe dabei das dominierende Thema und wird in den 16 Titeln abwechslungsreich und authentisch in all ihren Facetten und Schattierungen besungen. Zeigt sich Helene Fischer im hinreißend gefühlvollen Titelsong als hoffnungslose Romantikerin, die sich der Magie einer Nacht nicht entziehen kann, sprüht das folkloristisch angehauchte „Wer will den schon vernünftig sein“ nur so vor sorglosem Übermut. Die überzeugend glaubwürdig interpretierte Ballade „Hab den Himmel berührt“ beschreibt voller Zärtlichkeit die Liebe als eine Kraft, die das Leben verändern kann, während im absolut tanzbaren „König der Herzen“ kess der Typ Traummann ironisiert wird, der eigentlich doch nur sich selber liebt. Ob das Abenteuer eines Flirts im temporeichen
„Mal ganz ehrlich“, ob Eifersucht und Zweifel im unmittelbar eingängigen „Vergeben, vergessen und wieder vertrau’n“ oder Trost und Hoffnung in „Jeden Morgen wird die Sonne neu gebor’n“, das durch seinen großen Melodienbogen einen bemerkenswert starken Eindruck hinterläss t – Helene Fischer meistert jede musikalische Herausforderung und beherrscht souverän jede textliche Nuance. Neben dem ungemein hitverdächtigen „Lass mich in dein Leben“, das als erste Single ausgekoppelt wird, markiert insbesondere der Titel „Meine Welt“ einen Höhepunkt des Albums. Zur Musik des englischen Traditionals „Scarborough Fair“ schuf Jean Frankfurter einen neuen, lyrischen Text, der mit leisen Worten voller poetischer Melancholie einen Blick in die Seele der Künstlerin erlaubt und der dank der glasklaren Stimme von Helene Fischer zum unvergesslichen Hörereignis wird.
„Zaubermond“ – das ist zeitgemäßer deutscher Schlager in Perfektion. Dem bewährten Erfolgsteam aus Produzent und Komponist Jean Frankfurter und den Textern Irma Holder, Kristina Bach und Tobias Reitz ist zusammen mit der unvergleichlichen Helene Fischer der dritte große Wurf in Folge gelungen. Und wer das Erlebnis Helene Fischer auch live auf der Bühne genießen möchte, dem bietet sich schon bald Gelegenheit dazu. Nach einigen Open-Air-Konzerten im Juli wird Helene Fischer mit neuem Programm im Herbst zunächst in kleineren Städten gastieren, um anschließend im Frühjahr 2009 live mit Band auf neue große Solotour zu gehen.
Für alle die, die Helene Fischer noch nicht kennen, einige einleitende Worte.
Helene Fischer ist mit ihren 26 Jahren im Moment die Nummer eins der deutschen Schlagerszene. Helene wurde 1984 in Krasnojarsk, in Sibirien, geboren und kam einige Jahre später mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie nahe Frankfurt/Main wohnt. Schon früh entdeckte sie ihre Liebe zur Musik und startete später eine erfolgreiche Musicalausbildung.
Schon zu dieser Zeit fiel ihr großes Talent auf und mit einem Videoband ihrer Mutter an ihr jetziges Management begann ihr großer Aufstieg.
Ihren ersten Fernsehauftritt hatte Helene im Jahr 2005 im Fest der Volksmusik bei Florian Silbereisen mit einem Medley ungarischer Melodien. Schon hier konnte sie begeistern.
Danach folgten erste kleinere Live-Auftritte. Später war Helene Fischer bei der Tournee zu den Festen der Volksmusik dabei und ihre Fangemeinde wuchs stetig, auch dadurch bedingt, das Helene nicht nur durch ihr unnachahmliche Stimme begeisterte, sondern durch eine unglaublich positive, sympathische und natürliche Ausstrahlung.
So dauerte es nicht lange bis Anfang 2006 ihr erstes Album "Von hier bis unendlich" in Zusammenarbeit mit dem Komponisten J. Frankfurter sowie bekannten Textern erschien, ihre Single-Auskopplungen daraus stürmten die Hitparaden. So war es auch keine Überraschung mehr, als Helene im Sommer 2006 die umjubelte Siegerin der Hitsommernacht war und immer mehr einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde. Ihre Popularität stieg immer weiter, es gab zahlreiche weitere TV- und Live - Auftritte sowie Autogrammstunden, wo Helene die Nähe ihres Publikums suchte und fand.
Im Jahr 2007 gab es dann ihr 2. Album mit dem bezeichnenden Titel "So nah, wie du", wo Helene nahtlos an die ersten Erfolge anknüpfte und noch mehr ihre stimmliche Vielfalt zum Ausdruck brachte. Das Album schoss förmlich an die Spitze der Verkaufs-Charts, dazu gab es etwas später Helenes ersten Musikfilm auf DVD, wo sie auch mit ihrem tänzerischen und schauspielerischen Talenten überzeugte. Auch sieht man Helene Fischer immer wieder in Fernsehsendungen als charmante Moderatorin.
Ein großer Meilenstein waren die ersten beiden goldenen CD`s für beide Alben, denen nun schon 1 Mal Platin folgte sowie der Zuschauerpreis der "Goldenen Henne" als Aufsteigerin des Jahres 2007. Ende Oktober bis November 2007 gab es ihre erste große Solotournee in ausverkauften Hallen in ganz Deutschland, wo Helene ihre Fans begeisterte - Helene Fischer ist zur Zeit der neue Stern am deutschen Schlagerhimmel und setzt wahrhaft neue Maßstäbe!
Auch 2008 ging es in Helenes Karriere weiter steil bergauf, neben weiteren wunderbaren Konzerten für ihre Fans und dem neuen Album, gewann Helene wiederum Hitparaden in Serie, bekam viele schöne Preise, wie erneut die "Goldene Henne", war auf Galas eingeladen, wie bei J. Carreras, wo sie sich auch für kranke Menschen einsetzte.
Im Herbst 2008 gab es die umjubelte Solotour welcher im Frühjahr 2009 die neue Tour mit Band in wieder ausverkauften Hallen folgte, wir alle durften ein weiteres grossartiges Jahr mit Helene und ihrer Musik genießen und freuen uns schon auf die neuen Tourneen im Herbst 2010 sowie mit Orchester im Frühjahr 2011. Im Juni 2010 gab es ein Best-Off-Album von Helene, auch in einer speziellen Fanedition, im Herbst 2010 und Frühjahr 2011 jeweils eine weitere tolle Tournee und Ende 2011 das 5. Album !
Auch im Jahr 2012 steht wieder eine Tour an und viele weitere Projekte, wie eine Filmrolle.
Biografie
Helene Fischer - Stationen einer Karriere
1984
Am 5. August erblickt Helene Fischer als zweites Kind der Eheleute Maria und Peter im sibierischen Krasnojarsk das Licht der Welt. Bereits mit zwei Jahren entdeckt sie die Liebe zur Musik und nutzt jede Gelegenheit - häufigunterstützt von ihrer secha Jahre älteren Schwester Erika - , die gesamte Verwandschaft bei Familienfeiern mit ihren Gesangseinlagen zu unterhalten.
1988
Nachdem sich ihre Großeltern jahrelang vergeblich bemüht hatten, in ihre Heimat Deutschland zurückkehren zu dürfen, kann die gesamte Familie 1988 endlich umsiedeln und lässt sich in der rheinhessischen Kleinstadt Wöllstein nieder. Helene besucht dort die Grundschule, anschließend die Realschule in Wörrstadt. in der dortigen Theater-AG kann sich ihre künstlerische Begabung weiter entfalten, und ganz allmählich erwacht in Helene der Wunsch, ihr Hobby zum Beruf zu machen.
2001 - 2004
Nach ihrem Realschulabschluss bewirbt siche Helene bei der Stage & Musical School in Frankfurt am Main und beginnt dort mit einem dreijährigen Studium in den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz, das sie als ausgebildete Musicaldarstellerin erfolgreich abschließen kann. Bereits während ihrer Studienzeit wird die Fachwelt auf sie aufmerksam, un Helene erhält ihre ersten Engagements, u.a. am Staatstheater Darmstadt in der "Rocky Horror Show" im Volkstheater Frankfurt in der Schlagerrevue "Fifty-Fyfty" und dem Musicalklassiker "Anatevka". Während dieser Zeit nimmt Helene für spätere Bewerbungen eine Demo-CD mit Musical- und Popsongs auf. Diese CD wird- ohne Helenes Wissen- von ihrer Mutter und einem guten Freund der Familie u.a. an den Künstlermanager Uwe Kanthak geschickt, der von Helenes Stimme augenblicklich begeistert ist und sich mit ihr zu einem persönlichen Gespräch verabredet. Ein Treffen, das nicht ohne Folgen bleibt
2005
Als der MDR für das "Hochzeitsfest der Volksmusik" nach einer jungen Sängerin sucht, die an der Seite von Florian Silbereisen ein Medley unter dem Motto "Verliebte Grüße aus Ungarn" gestalten soll, überzeugt Manager Uwe Kanthak den Fernsehproduzenten Michael Jürgens und verschafft Helene so am 14. Mai ihren ersten Fernsehauftritt. Millionen von Zuschauern sind von Helenes Bühnenpräsenz und ihrer symphatischen Ausstrahlung augenblicklich begeistert. Erfolgsproduzent Jean Frankfurter nimmt die talentierte Küntlerin unter seine Fittiche, und schon kurze Zeit später kann Helene bei der EMI Music Germany (Electrola) ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben. Noch während der Arbeiten im Tonstudio bietet sich Helene die Gelegenheit für einen weiteren rasanten Karrieresprung: Florian Silbereisen lädt sie auf seine Tournee "Das Überraschungsfest der Volksmusik" ein, die im Herbst beginnt und bis zum Frühjahr des folgenden Jahres durch über 50 Städte führt - für eine Nachwuchssängerin eine enorme Herausforderung, aber auch die unglaubliche Chance, sich Abend für Abend einem großen Publikum live präsentieren zu können.
2006
Am 3. Februar erscheint Helenes erstes Album "Von hier bis unendlich" und erweist sich als fulminanter Auftakt zu einer Erfolgsstory, die ihresgleichen sucht. Gleich die erste Single "Feuer am Horizont", die am 4. Februar beim "Winterfest der Volksmusik" ihre TV-Premiere feiert, erreicht Platz 1 der schlagerorientierten Airplaycharts ! Auch die anschließenden Ausskopplungen - "Von hier bis unendlich", "Und morgen früh küss ich dich wach" und "Im Reigen der Gefühle" - erreichen Spitzenpositionen bei den Radiohitparaden und machen die 21jährige zur Neuentdeckung des Jahres. Selten zuvor wurde ein Debütalbum von den Schlagerfans so begeistert aufgenommen und gleichzeitig von den Fachleuten mit so viel Lob überschüttet. Die gelungenen Texte von Irma Holder und Kristina Bach, Jean Frankfurters eingängige Melodien und Helenes ausgesprochen facettenreiche Stimme haben Lieder voller Emotion und Itensität entstehen lassen. Souverän gewinnt Helene die "MDR Hitsommernacht" und wird als beste Nachwuchskünstlerin mit dem WDR "Schlagersegel" und dem "SWR Schlagerstern" ausgezeichnet. Bei den Radiosendern, in den Fernsehstationen und auf den Konzertbühnen begeistert Helene gleichermaßen und avancuert zum erklärten Liebling von Publikum und Medien.
2007
Die Plazierung aller vier Hitsingles in den Top 40 bei der "Superwunschmelodie" im SWR und die Auszeichnung mit dem Radio-Award "Gießbert" als beste beste Nachwuskünstlerin sind 2007 eine erneute Bestätigung für Helenes Popularität. Mit dem bewahrten Team aus Produzent un Komponist Jean Frankfurter und mit den Textern Irma Holder, Kristina Bach und Tobias Reitz entsteht Helenes zweites Album "So nah wie du". Es untermauert auf eindrucksvolle Weise, dass die Karriere der Helene Fischer nicht auf Glück und Zufall beruht, sondern auf fachlichem Können , solider Qualität und leidenschaftlicher Hingabe zu ihrem Beruf basiert. Bereits in der ersten Verkaufswoche schießt das Album auf Platz 8 der Charts, in der Folgewoche klettert es sogar bis auf Platz 5. Die ersten beiden Singles "Mitten im Paradies" und "Du fängst mich auf und lässt mich fliegen" erreichen in WIndeseile Platz 1 der Schlagerradiocharts. Der MDR, der Helene bereits mehrfach die Moderation diverser Sendungen anvertraut hat (u.a. "Fit fürs Feiern",
"15 Jahre MDR - Weltstars zu Gast beim MDR" und "Frühlingsträumereien") entschließt sich, Helene am 6. Juli unter dem Titel "So nah,so fern" einen eigenen Musikfilm zu widmen. Dieses Special wird - mit umfangreichem Bonusmaterial ergänzt - am 14. September als DVD veröffentlicht und landet prompt auf Platz 2 der DVD- Verkaufsliste. Schon einen Tag später wir Helene vor den Augen des Fernsehpublikums in Deutschland und Österreich auf ihrer Rückreise von einem Auftritt in die Livesendung "Herbstfest der Volksmusik" entführt. Dort kann die völlig überraschte Künstlerin aus den Händen von Florian Silbereisen zwei Goldene Schallplatten für jeweils mehr als 100.000 verkaufte Exemplare ihrer ersten beiden Alben, die sich mittlerweile seit Monaten auf den vorderen Chartplätzen der Top 100 halten, entgegennehmen. Gold dür "So nah wie du" folgt kurz darauf aus Österreich. Zusammen mit dem Publikumspreis "Goldene Henne", der ihr als "Aufsteigerin des Jahres" verliehen wird, gelangt die Erfolgsgeschichte der Helene Fischer so an ihren vorläufigen Höhepunkt. Doch die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten: Im Herbst wird sich für Helene der Traum einer Solotournee erfüllen. Dort kann sich die vielseitige Künstlerin zum ersten Mal ihrem Publikum mit einem abendfüllenden Programm präsentieren. Und - wer hätte es anders erwartet - auch hier gelingt der erfolgsverwöhnten Sängerin auf Anhieb ein Überraschungserfolg: Die am 31. Oktober beginnende Konzertreise wirde wegen der großen Kartennachfrage gleich um fünf auf nunmehr insgesamt 23 Termine verlängert ! Und für die zahllosen Helene-Fischer-Fans hält die Plattenfirma zur Jahreswende noch ein ganz besonderes Geschenk bereit: Das erste Album "Von hier bis unendlich" wird als Weihnachts-Special-Edition neu veröffentlicht werden und enthält neben einem Hit-Medley auch zwei weihnachtliche Titel.
Biografie
Helene Fischer
Im Jahr 1984
Helene Fischer kommt im sibirischen Krasnojarsk zur Welt.
Im Jahr 1988
Die gesamte Familie siedelt nach Deutschland in die Heimat von Helenes Großeltern um.
In den Jahren 2001 – 2004
Nach ihrem Schulabschluss studiert Helene an der Stage & Musical School in Frankfurt die Fächer Gesang, Schauspiel, Tanz und schließt dies als ausgebildete Musicaldarstellerin ab. Bereits während ihrer Studienzeit erhält Helene ihre ersten Engagements. Eine von ihr aufgenommene Demo-CD landet bei Künstlermanager Uwe Kanthak auf dem Tisch – der Start für eine Erfolg versprechende Zusammenarbeit ist getan.
Im Jahr 2005
Beim „Hochzeitsfest der Volksmusik“ – tritt Helene im Duett mit Florian Silbereisen erstmals im Fernsehen auf und begeistert augenblicklich 14 Millionen !!! Fernsehzuschauer. Schon kurze Zeit später unterschreibt sie bei der EMI Music Germany (Electrola) ihren ersten Plattenvertrag. Noch während der Arbeiten im Tonstudio bietet sich die Gelegenheit für einen weiteren rasanten Karrieresprung: Florian Silbereisen lädt sie auf seine Tournee „Das Überraschungsfest der Volksmusik“ ein, die durch über 50 Städte führt – für eine Nachwuchssängerin eine enorme Herausforderung, aber auch die unglaubliche Chance, sich Abend für Abend einem großen Publikum live präsentieren zu können.
Im Jahr 2006
Am 03. Februar erscheint Helenes erstes Album „Von hier bis unendlich“ und erweist sich als Auftakt einer Erfolgsstory. Gleich die erste Single „Feuer am Horizont“ erreicht Platz 1 der schlagerorientierten Airplaycharts! Selten zuvor wurde ein Debütalbum von den Schlagerfans so begeistert aufgenommen und gleichzeitig von den Fachleuten mit so viel Lob überschüttet.
Im Jahr 2007
Weitere Auszeichnungen folgen und Helenes zweite Albumveröffentlichung „So nah wie du“ zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass die Karriere von Helene Fischer nicht auf Glück und Zufall beruht. Das Album platziert sich auf Anhieb unter den Top Ten der Charts. Die nächste Herausforderung lässt nicht lange auf sich warten: Helenes Traum einer Solo-Tournee geht in Erfüllung. Und auch hier gelingt der sympathischen Sängerin auf Anhieb ein Überraschungserfolg.
Im Jahr 2008
Im Januar erhält Helene Fischer die „Krone der Volksmusik“. Helenes erste Live-DVD mit dem Titel „Mut zum Gefühl“ wird aufgezeichnet und steigt von 0 auf 1 in die offiziellen deutschen und österreichischen DVD-Musik-Charts ein. Mitte des Jahres folgt ein wahrer Gold- und Platinregen für die erst 23-jährige Sängerin: Helene wird mit 6x Gold und 3x Platin für ihre ersten beiden Alben und DVD’S ausgezeichnet. Nach den Erfolgen der ersten beiden Studioalben waren die Erwartungen an die dritte Veröffentlichung „Zaubermond“ groß – aber auch hier führt sich der unglaubliche Erfolg von Helene Fischer problemlos fort und das Album steigt raketenartig von 0 auf Platz 2 in die deutschen Album-Charts ein. Im Herbst moderiert Helene mit der „Goldenen Henne 2008“ erstmalig eine Live-Sendung und wird im Rahmen der Gala selbst mit der „Goldenen Henne 2008“ in der Kategorie „Musik“ überrascht. Kurz danach startet Helene Fischers Solotournee „Das Konzert 2008“, die sie einmal mehr erfolgreich durch Deutschland führt.
Im Jahr 2009
„Zaubermond – live mit Band“ war der Titel der neuen Tournee 2009. Auch hier wurde Helene von ihren Fans in vier Ländern, 55 Städten und vor stets ausverkauften Häusern herzlich empfangen und frenetisch umjubelt. In diesem Jahr erhält sie erneut „Die Krone der Volksmusik“ und weitere Auszeichnungen: Platin für das aktuelle Erfolgsalbum „Zaubermond“, 3fach Gold für das Album „So nah wie du“, sowie Platin für die DVD’S „So nah, so fern“ und „Mut zum Gefühl – live“. Zwei ECHO Auszeichnungen in den Kategorien „Künstler/Künstlerin Deutschsprachiger Schlager“ und „Nationale Musik DVD“ für ihre aktuelle DVD „Mut zum Gefühl – live“ folgen. Mit nunmehr bereits 1,5 Millionen verkauften Tonträgern steigt sie somit in kürzester Zeit vom Newcomer zum deutschen Superstar auf. Im Oktober erscheint Helene Fischers neues Album „So wie ich bin“ und steigt in die Spitze der Charts ein.
Im Jahr 2010
Im Januar erhält Helene Fischer bereits zum dritten Mal in Folge „Die Krone der Volksmusik“. Helene ist für den ECHO am 04. März in der Kategorie „Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration National – Schlager“ und "DVD-Produktion national" nominiert. Am Vorabend der Echo-Gala bekommt Helene Fischer in der Kategorie "DVD-Produktion national" für ihre aktuelle DVD Zaubermond LIVE den ECHO 2010! Eine weitere Auszeichnung in ihrer bislang einzigartigen Erfolgsgeschichte.
Am 04. Juni 2010 hat EMI Music Germany Electrola das erste Helene Fischer Best-of-Album mit ihren größten Erfolgshits sowie drei weiteren brandneuen Songs veröffentlicht. Die erste der komplett neu produzierten Singles heißt "Nicht von dieser Welt".
Neben der Best-of-CD gibt es erstmals auch ein englisches Album, welches zusammen mit der Best-of-CD in einem Doppel-Album erhältlich ist. "The English Ones" enthält 14 ihrer größten Hits in englischer Sprache.
Außerdem ist eine umfangreiche Fanbox in limitierter Sonderauflage erhältlich!
Ebenfalls am 04. Juni 2010 begann der Vorverkauf für ein ganz besonderes Konzertereignis. Helene Fischer wird erstmals mit einem großen Orchester auf der Bühne stehen. "Helene Fischer Live 2011" wird Helene im Mai/Juni 2011 durch über 20 Städte in Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz führen.
Es folgen bis in den Sommer hinein Auftritte bei der Schlagerstarparade, Open Airs und im Fernsehen während die Vorbereitungen für „So wie ich bin – Die Tournee 2010“ live mit Band in vollem Gange sind. Sie startet im September und wird Helene Fischer durch mehr als 50 europäische Städte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark und Frankreich führen.
SOURCE: CLICK HERE to read more
Leave a comment and / or appreciate the article!
CLICK HERE to read more:» http://www.radio-elshaday.de/
CLICK HERE to read more:» http://www.radio-megapower.de/
CLICK HERE to read more:» http://christliche-radiosender.blogspot.com/
CLICK HERE to read more:» http://radiomegapower-nonstop.blogspot.de/
Posted by: Daniel Ioan Notar *DJ_DANY*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen