Loona Biografie,Lebenslauf,Portrait,Bilder,Biografie,VIDEO und mehr & 90's Best Dance Hits Video
Loona - Biografie
Der Name Loona (angelehnt an luna, spanisch für Mond) stand von 1998 bis 2005 für ein niederländisches Musikprojekt von Sängerin Marie-Jose van der Kolk und dem DJ und Produzenten DJ Sammy. Loona ist ein niederländisches Musikprojekt um Marie-José van der Kolk (* 16. September 1974 in IJmuiden). Bis 2005 war DJ Sammy Mitglied der Band, seit 2008 führt van der Kolk das Projekt alleine weiter.
Entstehung
Mitte der 1990er Jahre lernte van der Kolk den Musikproduzenten und Disc Jockey „DJ Sammy“ kennen, für den sie anfangs als Tänzerin bei Liveauftritten tätig war. Im späteren Verlauf übernahm van der Kolk unter dem Namen „Carisma“ Gesangspassagen zur Musik von DJ Sammy. Die ersten Singles und das Debütalbum Life Is Just a Game erschienen unter dem Namen „DJ Sammy feat. Carisma“. Mit Prince of Love hatte das Duo einen Top-30-Hit, das Album schaffte es jedoch nur auf Platz 62 der deutschen Albumcharts.
Umbenennung und weitere Zusammenarbeit
Nachdem das Duo den Projektnamen in „Loona“ (angelehnt an span. luna, Mond) änderte, wurde die Eurodance-Single Bailando veröffentlicht, die eine Coverversion des belgisch/spanischen Duos Paradisio war. Es folgten Gold- und Platin-Schallplatten in Deutschland. In Österreich und der Schweiz reichte es für Gold. Loona bekam für das Lied den Echo verliehen.
Die nachfolgende Single Hijo de la luna, eine Coverversion des gleichnamigen Mecano-Liedes, wurde in Zusammenarbeit mit einem Orchester eingespielt.
1999 wurde das Album Lunita veröffentlicht, von dem die Singles Donde vas und Mamboleo erschienen. Das Lied Mamboleo ist an Herbert Grönemeyers Mambo angelehnt. Im gleichen Jahr erschien das Nachfolgealbum Entre dos aguas mit vier Singleauskopplungen. Die Band gewann im gleichen Jahr wieder den Echo für die beste Dance-Single. Das zweite Album Entre dos aguas erschien im Jahr 2000. Die Single Salvador Dalí erinnerte an den verstorbenen Künstler. Diese und die Single La vida (es una flor) gelangten nicht in die Top-50.
Im folgenden Jahr erschien mit Latino Lover eine Coverversion von You’re the Greatest Lover der Disco-Formation Luv’. 2002 erschien Rhythm of the Night, eine englischsprachige Coverversion des
erfolgreichen türkischen Ohrwurms Hadi Bakalim (Album Gülümse, 1991) der Sängerin und Komponistin Sezen Aksu. 2005 erschien das Album Wind of Time, im selben Jahr wurde van der Kolk Mutter.
Im Mai 2008 unterschrieb sie einen Vertrag mit Sony BMG/Ariola, um Loona als Soloprojekt weiterzuführen. Die Single Por la noche erschien am 18. Juli 2008 und konnte sich auf Platz 64 der deutschen Media-Control-Charts platzieren. Im gleichen Jahr war Marie-José van der Kolk neben Sido und Detlef Soost Mitglied der Jury in der siebten Staffel von Popstars. Im Oktober 2008 erschien das Album Moonrise. Es konnte nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen.{source}
{/source}
Ende Mai 2011 stieg der Song durch Downloadverkäufe in die französischen Charts ein und konnte sich bis auf Platz 4 vorarbeiten, in den französischen Dance-Charts erreichte er im selben Monat Platz 1.Weiterhin war es nach fast sechs Jahren Loonas erste Single, die es im Juni 2011 wieder in die Top 75 der Schweizer Hitparaden schaffte. Mitte Juli kletterte sie bis auf Platz 16, somit ist Vamos a la Playa nach 2000 die erste Top-20-Single der niederländischen Sängerin dort. Am 24. Juni 2011 stieg Vamos A La Playa in den dänischen Charts auf Platz 31 ein und steigerte sich in der Folgewoche auf Platz 26. Für Loona war dies der erste Song, der die dänischen wie auch die belgischen Charts erreichen konnte. Dort rückte er von seinem Einstieg auf Platz 45 am 9. Juli zwei Wochen später auf Platz 12 vor. Am 13. August 2011 erreichte er Platz 3 der Charts.
Am 8. Juli 2011 erschien der neue Song El Tiburón, den Loona am 12. Juni im ZDF-Fernsehgarten mit Flashmobs in verschiedenen deutschen Städten vorstellte. Das Musikvideo drehte sie zusammen mit Gina-Lisa Lohfink am Strand von Puerto Portals auf Mallorca. Der Titel startete in den deutschen Singlecharts auf Platz 43.
LOONA - Biografie
Die charismatische niederländische Sängerin ist seit Jahren die erfolgreichste Latin-Pop Künstlerin Europa´s.
LOONA hat ihr Domizil auf Mallorca. Seit über 10 Jahren ist die gebürtige Holländerin immer wieder in den Top Ten.
Mittlerweile hat LOONA über 10 Millionen Tonträger weltweit verkauft!
Im vergangenen Sommer war der Chartstürmer „Parapapapapa“ der höchste Neueinsteiger und LOONA präsentierte damit DEN Sommer Dance Hit des Jahres, denn der Sommerhit 2010 „Vamos a la Playa“ war im Juli / August 2010 in allen deutschen Dance Charts dank dem groovigen Mix von MOVETOWN, DER „TOP TEN“ Chartstürmer!!!
Und das Beste kommt noch, nach dem phänomenalen Erfolg von „Vamos a la Playa“ hat LOONA sich jetzt mit den Erfolgsproduzenten von MOVETOWN zusammengetan und dabei ist El Cucaracho - El Muchacho“, ein absoluter Clubhit und Mega Ohrwurm entstanden!!!
Das Video zur Single „El Cucaracho - El Muchacho“ ist am 28.01.2011 erschienen und die Dancefloor Bombe seit dem 28.01.2011 im Handel & als Download erhältlich !!!
Es wird heiss: LOONA vs MOVETOWN werden mit „El Cucaracho - El Muchacho“ schon bald auch auf Eurem Floor die Dancefloor Bombe kräftig zünden und mit dieser Granate für ausgelassene Stimmung sorgen!!!
Mit ihrem Chart-Erfolg „Bailando“ wurde LOONA zum Inbegriff des Latin-Pop. Wochenlang war der Song Nr. 1 in den Media Control Charts.“Bailando“ wurde zum Welthit und LOONA zumSuperstar!
Es folgten zahlreiche Top-10-Hits wie „Hijo de la luna“ (# 1), „Mamboleo“ (# 3), “Latino Lover“ (# 6), „Rhythm of the night“ (# 4) und viele weitere.
Für ihre Erfolge erhielt LOONA zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen und wurde gleich zweimal mit dem „Echo“ ausgezeichnet.
Mit den Top Ten Hits „Boys of summer“ & „Sunlight“ erreichte LOONA zusammen mit DJ Sammy zahlreiche Chart Platzierungen weltweit:
„Boys of summer“: # 1 South Africa, # 2 UK, # 6 Australia, # 15 Ireland, u.v.m.
„Sunlight“: # 3 South Africa, # 6 Australia, UK # 8 , Ireland # 9 u.v.m.
Der Erfolg von LOONA liegt unter anderem in ihrer mitreißenden Live-Show, wie viele Konzertbesucher immer wieder bestätigen.
Dem deutschen Fernsehpublikum ist LOONA zudem auch bestens durch ihre ehemalige Jury - Tätigkeit aus der TV-Sendung „Popstars“ bekannt.
In diesem Jahr widmet sich LOONA den mallorquinischen Musikern und ist als Jurymitglied beim Mallorca Music Award aktiv.
Die Geschichte beginnt Anfang der 90er Jahre, als das junge Mädchen Marie-José van der Kolk
aus der malerischen niederländischen Kleinstadt Ijmuiden auszog, um die Welt zu erobern.
"Die Welt" war damals allerdings lediglich ein Sommer-Ferienjob auf der Insel Mallorca.
Niemand, am wenigsten Marie selbst, konnte ahnen, dass damit das erste Kapitel einer musikalischen Weltkarriere geschrieben wurde.
Doch zunächst ging es nach dem Sommer zurück in die Heimat, wo die freizeitliche Begeisterung
für Tanz, Theater und Dance-Musik in eine berufliche Ausbildung umgewandelt wurde: Marie begann eine professionelle Tanz- und Theaterausbildung. In den folgenden Sommern kehrte sie immer wieder nach Mallorca zurück.
Mittlerweile hatte sie den DJ und Musikproduzenten Sammy kennengelernt und so trafen sie sich immer öfter, um an gemeinsamen musikalischen Ideen zu arbeiten.
Die ersten Ergebnisse konnten sich sehen bzw. hören lassen: Noch eher im klassischen Dance-
und Technobereich angesiedelt, konnten die beiden jungen Künstler immer mehr Menschen mit ihrer Musik begeistern. Zwischen 1995 und 1998 feierte das Duo als DJ Sammy featuring Carisma mit Songs wie "Life Is Just A Game", "You´re My Angel", "Prince Of Love", "Golden Child" und "Magic Moment" schon erste Charterfolge.
Der erste wirklich große „Magic Moment“ folgte dann 1998 mit einem musikalischen Richtungswandel, mehr in die Richtung Dance-Pop. Unter neuem Namen - LOONA - und mit dem Titel "Bailando" gelang der große Durchbruch:
Acht Wochen Nummer Eins in Deutschland, Nummer 1 in der Schweiz, Nummer 3 in Österreich. Gold, Platin und Doppelplatin-Auszeichnungen folgten. Als Krönung wurde das Duo in Deutschland für "Bailando" mit dem ECHO in der Kategorie "Beste Dance Single" ausgezeichnet.
Auch die zweite Single, "Hijo de la luna" (stammt originär von der spanischen Band Mecano aus dem Jahre 1984), erreichte die Nummer 1 in Deutschland und verkaufte sich unglaubliche 1,5 Millionen Mal und wurde mit Platin und Gold ausgezeichnet. Die imposante Ballade wurde mit dem Orquestra de la Luna, einem 40-köpfigen Ensemble der besten Musiker Deutschlands, eingespielt. Der Titel wurde zur erfolgreichsten Spanisch gesungenen Single
aller Zeiten in den deutschen Charts.
Aus dem Erfolgsalbum "Lunita" folgte mit "Donde Vas" noch eine weitere Single, die LOONAs Stammplatz in den Charts manifestierte.
Nur ein Jahr später spielte das Schicksal die nächste `Magic Moment` - Karte aus: "Mamboleo" wurde 1999 als erste Single vom neuen Album "Entre dos aguas" veröffentlicht,
erreichte die Top 3 der deutschen Charts und wurde vergoldet.
Für diese Single wurde LOONA mit dem zweitem Echo ausgezeichnet, wieder in der Kategorie "Beste Dance Single".
"Latino Lover", "Baila Mi Ritmo", "Viva El Amor" und "Rhythm Of The Night" sind weitere unvergessene Hits von LOONA. Insgesamt wurden über 10 Millionen Tonträger weltweit verkauft! Durch Auftritte in den USA, Asien, Australien, Südafrika und Europa erreichte LOONA Top 10-Platzierungen in diversen Ländern der Welt.
Im Jahr 2002 ging es musikalisch wieder zurück zu den Dance-Wurzeln. Die Erfolgskurve schnellte dadurch weiter steil nach oben: Unter dem Projektnamen DJ Sammy feat. LOONA erreichte das Duo mit dem Titel "Boys Of Summer" die Nummer 1 - Position in England, Südafrika und Australien. In ganz Europa war der Song in den Top 10 zu finden, sogar in den USA wurden die Top 20 geentert. Die Nachfolge-Single "Sunlight" erreichte in allen genannten Ländern Top 10 - Status.
Der weltweite Erfolg ermöglichte Marie und Sammy in den Jahren 2002 und 2003 Tourneen in der ganzen Welt. In Australien machten sie die bekannte "Rumba-Tour" mit und tourten zusammen mit Bon Jovi, Pink und den Sugababes von Perth nach Brisbane, Adelaide, der Goldcoast, Sydney und Melbourne. Quer durch Australien, quer durch die Welt!
Nachdem Marie vor fünf Jahren ihre über alles geliebte Mutter verlor, hatte dieses Erlebnis auch massiven Einfluss auf die Auswahl der Titel des bisher letzten Albums "Wind Of Time", das 2005 veröffentlicht wurde. Es handelte sich hier um eine Sammlung der schönsten Balladen wie "Where Do You Go My Lovely", "Streets Of London", "Blowin´In The Wind" und der ersten Single "Tears In Heaven". Unvergessen bis heute, wie emotional sie den Clapton-Klassiker bei "The Dome" präsentierte, damals hochschwanger mit ihrer heute drei Jahre alten Tochter Saphira.
Seit Sommer 2008 hat Marie die Babypause nun endgültig beendet und startet nun, 10 Jahre nach dem grandiosen ersten LOONA-Erfolg von "Bailando", mit neuer Single und neuem Album in das Jubiläumsjahr. Beruflich und privat mittlerweile von Sammy getrennt, veröffentlichte sie unter dem Erfolgsnamen LOONA im Juli 2008 den Titel "Por La Noche".
Geschrieben und produziert wurde dieser extrem hitverdächtige Song vom Team der Erfolgsgruppe Marquess, die mit "Vayamos Companeros" im letzten Jahr
für den Sommerhit 2007 sorgten.
Im Spätsommer 2008 veröffentlichte LOONA das Album „Moonrise“ und die dazugehörige Single „Salam Aleikoum“
Jetzt läutet LOONA, die „Queen“ der Sommerhits den Sommer ein mit ihrer brandaktuellen
Hit Single „PARAPAPAPAPA“ …..DER ultimative Sommerhit 2009 !!!
Die auf Mallorca lebende, gebürtige niederländische Sängerin sagt selbst:
"Dieses Jahr musste es mal wieder richtig knallen!!!
"PARAPAPAPAPA" ist die Stilrichtung was die meißten
Leute von mir erwarten und sich auch wünschen!
Mit meiner neuen Single möchte ich die Leute
wieder richtig ins gewohnte LOONA Party Fieber katapultieren"
Über 10 Millionen verkaufte Tonträger, mehrere Top 1 und Top 10 Hits
weltweit, sowie 3 Platin und 8 Gold Auszeichnungen konnte die charismatische Sängerin
& 2 fache Echo - Gewinnerin in den vergangenen 10 Jahren verzeichnen. Schon der Name der neuen LOONA
Single "PARAPAPAPAPA" sorgt für sommerlich - unbeschwerten Flair, Partystimmung und gute Laune!!!
Lebensfreude und ein entspanntes Sommerfeeling stehen bei LOONA immer an
erster Stelle."PARAPAPAPAPA" nimmt dieses luftige Sommerfeeling auf und entpuppt sich mit
der rhytmisch - eingängigen Melodie und den frischen Vocals als DIE Party Hymne des Sommers!!!
Die unverwechselbare Stimme von LOONA erzeugt
einen echten Ohrwurm Charakter.
Loona - Biography
Origin
In the middle of the 1990s van of the Kolk got to know the music producer and Disc Jockey "DJ Sammy" for whom she acted in the beginning as a dancer in live appearances. In the later course van of the Kolk under the name "Carisma" took over song passages to the music from DJ Sammy. The first singles and the debut album Life Is Precisely a Game appeared under the name "DJ tätigwar feat. Carisma". With Prince of Love the duet had Top 30 hits, the album created it, nevertheless, only on place 62 of the German album charts.
Renaming and other cooperation
After the duet the project name in "Loona" (leant in chip. luna, moon) changed, the euro dance single Bailando which was a cover version of the Belgian / Spanish duet Paradisio was published. Golden records and platinum records followed in Germany. In Austria and Switzerland it was enough for gold. Loona got for the song the echo lent. The following single Hijo de la luna, a cover version of the Mecano song of the same name, was played in in cooperation with an orchestra.
In 1999 the album Lunita from which the singles Donde vas and Mamboleo appeared was published. The song Mamboleo is leant against Herbert Grönemeyers Mambo. In the same year appeared the succession album Entre dos aguas with four single extractions. The tape won in the same year again the echo for the best dance single. The second album Entre dos aguas appeared in 2000. The single Salvador Dalí reminded of the late artist. This and the single La vida (it una flor) did not reach in the top 50.
The next year a cover version of You're the Greatest appeared with Latino Lover to lover of the disco formation luff. In 2002 Rhythm of the Night, an English-speaking cover version of the successful Turkish catchy tune Hadi Bakalim (album Gülümse, in 1991) appeared to the singer and composer Sezen Aksu. In 2005 appeared the album wind of time, in the same year van of the Kolk became a mother.
In May, 2008 she signed a contract with Sony BMG/Ariola to continue Loona as a solo project. The single Por la noche appeared on the 18th of July, 2008 and could place himself on place 64 of the German media Control charts. In the same year Marie-José van of the Kolk beside Sido and Detlef Soost was a member of the jury in the seventh relay of popstars. In October, 2008 appeared the album Moonrise. It could not go back any more to old success.
At the end of May, 2011 the song got by download sales into the French charts and could forge ahead up to place 4, in the French dance charts he reached in the same month place 1. Furthermore it was after nearly six years of Loonas the first single which created it in June, 2011 again in the top 75 of the Swiss hit parades.
At the middle of July she climbed up to place 16, therefore is Vamos a la Playa after 2000 the first Top 20 singles of the Dutch singer there. On the 24th of June, 2011 Vamos A La Playa got in the Danish charts on place 31 and increased in the subsequent week on place 26. For Loona this was the first song which could reach the Danish ones as well as the Belgian charts. There he advanced of his entrance on place 45 on the 9th of July two weeks later on place 12. 13th of August, 2011 he reached place 3 of the charts.
On the 8th of July, 2011 appeared the new song El Tiburón, the Loona on the 12th of June in the ZDF-television garden with flash mobs in different German towns introduced. The music video turned them together with Gina-Lisa Lohfink on the beach of Puerto of main entrance on Majorca. The title started in the German single charts on place 43.
LOONA
Its been nearly 10 years since Marie-José van der Kolk alias LOONA arrived at the studio to record Bailando and she knew then that an amazing career was about to be launched. The pop industry welcomed this new girl on the scene and witnessed itself, following the release of Bailando the phenomenal rise to success of LOONA and knew then that she was never going
to be a “one hit wonder”.
No one was prepared for the level of success that followed. Bailando stormed the German charts
and climbed quickly to capture top slot.
Germany’s highest music prize the “Echo” was awarded to LOONA for her interpretation of Bailando.
But this was not the end but the beginning. Gold, Platinum and double Platinum honours from Germany, Austria and Switzerland were thrust upon her. It was clear to Marie at this point in her career,
that she didn’t want to be the same as other artists in the industry. Pop stars if you like.
It was so important to her that Bailando should be a song and style in its own right and that any new recordings should be different and individual in their own way. “ I didn’t want to record a Bailando 2” recalls LOONA. “I wanted people to see something that was real. Something that was a first”.
Soon after LOONA teamed up for a joint venture with the newly formed Orchestra De La Luna,
a 40 man ensemble of Germanys finest musicians, presenting LOONA with the imposing and very emotional ballad “Hijo de la Luna”.
Pole position in the German charts swiftly followed and with sales exceeding 1 million LOONA once again carried off Gold and Platinum honours. The debut album “Lunita” together with the third single “Donde Vas” fully confirmed LOONA’s top standing in the charts. The smash hit single “Mamboleo” which reached number 3 in the German Singles chart enabled LOONA to receive the second Echo's award of her career.
To know LOONA is to know Marie- José. Such is the power and belief of this self confident young woman that to listen to her music ensures that you are listening to the very thoughts and soul of the heart
of this amazing performer. All the emotions she feels for any one thing can be translated into the dreams
and feelings of all her listeners. They relate to the very truth of what is being said and ensures that the courage of those beliefs are transmitted to each and everyone of her fans. LOONA safely but wantonly brings these emotions and beliefs to her amazing shows to such a level that you come away feeling like you have been individually chosen by LOONA to become an ambassador of music and happiness. This is so apparent in her image and passion on her many live performances and numerous award ceremonies.
She radiates the whole ethos of what she delivers. She lifts us up wherever we may be.
Welcome to LOONA. Welcome to your own pop Princess. Welcome to the one person who will dominate this Summer…… welcome to LOONA. Be here!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen